Ausflug der Motorfluggruppe des Aeroclub Ansbach nach Ungarn

Vom 15.06-18.06. fand der Ausflug der Motorfluggruppe des Aeroclub Ansbach mit den Fliegerfreunden aus Gunzenhausen statt. Mit den „Nachbarn“ aus Gunzenhausen besteht eine enge Freundschaft. Viele Veranstaltungen werden gemeinsam durchgeführt.

Ziel des Ausfluges war dieses Jahr Ungarn.

12 Teilnehmer, aufgeteilt auf 4 Flugzeuge starteten pünktlich um morgens 08:00 Uhr nach Ungarn.

Bei sehr guten Wetterbedingungen erreichten wir nach 2h:20min Flugzeit das erste Ziel der Reise, der Flugplatz „Wiener Neustadt“.

Nach einem kurzen Tankstopp ging die Reise weiter. Zunächst über den Neusiedler See weiter nach „Budaörs“. Nur 1 Stunde Flugzeit war das nächste Etappenziel entfernt. Um 13:00 Uhr wurde in Budaörs gelandet. Der Flugplatz befindet sich westlich von Budapest. Nach einer Taxifahrt von 15min. bezogen wir die Unterkunft in Budapest. Noch am Nachmittag wurde die Stadt besichtigt. Bemerkenswert war, dass Rentner in Budapest für die öffentlichen Verkehrsmittel, z.B. Bus nichts zahlen müssen.

Selbstverständlich wurde auch die Markthalle besichtigt. Eine riesige Halle aufgeteilt auf zwei Etagen, wobei Paprika und Chili gekostet werden konnte. Bei mancher Kostprobe wurden die Augen feucht und im Mund wurde es sehr heiß.

Nach den Besichtigungstourten mit einem Sightseeing- Bus durch die Stadt und einem Schiff auf der Donau ging es zurück ins Hotel.

Am nächsten Tag wurde die Reise fortgesetzt. Die Gruppe flog über den Plattensee nach „Heviz“.

Heviz, heißt übersetzt „warmes Wasser“. Dort befindet sich das weltgrößte Naturheilbad.

Bei angenehmen ca. 30° Wassertemperatur wurde ausgiebig gebadet.

Mit mehreren Trips wurde die Gegend rings um Heviz erkundet.

Natürlich wurde auch der Plattensee besucht. Weil er eine durchschnittliche Wassertiefe von nur 3m hat, ist der See sehr warm. Eine Fahrt mit einem Schaufelraddampfer rundete das Programm ab.

Bei einem heftigen Gegenwind wurde der Heimflug angetreten. Wieder über Wiener Neustadt nach Vilshofen an der Donau. Nach einem Imbiss am Flugplatz sind alle wieder gesund an ihrem Heimatflugplatz gelandet.