Fliegerfest 2016 am Flugplatz Ansbach-Petersdorf

Ein voller Erfolg!

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen feierte der Aeroclub Ansbach am vergangenen Wochenende sein traditionelles Fliegerfest mit zahlreichen flugbegeisterten Zuschauern. Bereits ab Samstagmittag begeisterte ein umfangreiches Programm die Gäste, am Sonntag wurde es mit weiteren Attraktionen ergänzt. Klaus Leinert, Mitglied des Aeroclub Ansbach e.V. und der Kunstflugnationalmannschaft, bot spektakuläre Kunstflugvorführungen mit seinem Segelflugzeug MDM-Fox dar.

Extra 300XS

Hans-Georg Resch, Teilnehmer bei der Deutschen Meisterschaft Motorkunstflug, fesselte mit seiner Extra 330XS die Zuschauer. Die Modellflugsparte des Aeroclub Ansbach e. V. zeigte mit ihren Fliegern akrobatische Flugfiguren und der Fallschirmspringerclub Neustadt/Aisch sorgte mit seinen Sprüngen aus 1500 Metern Höhe für stimmungsvolle Bilder.

Eurocopter AS350

Nicht nur tolle Sachpreise sondern auch 700 Rundflüge über Ansbach wurden bei der Tombola verlost. Flugbegeisterte Besucher sammelten im Segelflugsimulator mit echtem Cockpit erste Flugerfahrungen. Sie konnten aber auch in verschiedenen Motor- und Segelflugzeugen, Motordrachen oder im Hubschrauber Platz nehmen, um das Geschehen aus der Luft zu betrachten und einen Blick über die Dächer Ansbachs zu genießen. Wagemutige durften beim Segelkunstflug auch live miterleben, wie man sich während eines Rückenfluges oder einem Looping fühlt.

Piaggio P149

Die Kinder tobten sich in der Hüpfburg oder an der Rollenbahn aus. Bei kühlen Getränken, leckerem Essen sowie Kaffee, Kuchen, Eis oder Crepes bewunderten die Zuschauer die eingeflogenen Gästeflugzeuge, unter anderem den Doppeldecker Kiebitz oder drei Piaggio P149.

Den Samstagabend beendete eine Hangar-Party mit Livemusik von ‚The Beersteins‘ und Cocktails an der Fliegerbar. Der Sonntag wurde um 10.15 Uhr mit einem feierlichen Freiluftgottesdienst mit Pfarrer Herrmann aus Weihenzell eröffnet, der vom Forster Posaunenchor musikalisch umrahmt wurde. Beim anschließenden Weißwurstfrühstück konnte man sich für den kommenden Tag stärken. Für die Sicherheit am Fliegerfest sorgten jederzeit die ehrenamtlichen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Weihenzell sowie der Rettungsdienst des BRK Ansbach. Nicht zuletzt dank des tollen spätsommerlichen Wetters ein gelungenes Fest!