Fliegerfest 2017

Am Samstag zwangen uns tief hängende Wolken leider, auf Kunstflugvorführungen zu verzichten. Dennoch ließen sich zahlreiche Besucher nicht davon abhalten, unser Rundflugangebot zu nutzen, um die nähere Umgebung des Flugplatzes einmal von oben zu erleben.

Unter dem Schutz des Hallendachs konnten die Besucher Erfahrungen im Segelflugsimulator sammeln oder sich über die Arbeiten der Flughistorische Forschungsgemeinschaft Gustav Weißkopf informieren. Und nicht zuletzt das gastronomische Angebot von Kaffee und Kuchen bis zu Schaschlik mit Pommes ließ sicher den einen oder anderen Regentropfen leichter ertragen.

Am Sonntag hingegen war uns das Wetter wohl gesonnen. Der Gottesdienst unter freiem Himmel mit Pfarrer Stark - umrahmt wie immer vom Posaunenchor Forst – eröffnete einen ereignisreichen und fröhlichen Tag für alle Beteiligten. Endlich konnten auch die Akteure des Display-Programms ihr Können unter Beweis stellen.

Unsere Modellfluggruppe beeindruckte mit den Vorführungen ihrer ferngesteuerten Flugzeug- und Hubschraubermodelle.

Die Fallschirmspringer des FSC Neustadt/Aisch landeten aus mehreren Tausend Meter Höhe herabschwebend zielgenau in der Mitte unseres Fluglatzes, nachdem sie zuvor freiwillig aus einem völlig intakten Flugzeug gesprungen waren ...

Bei den Kunstflugvorführungen war mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei !

Klaus Leinert vom Aeroclub Ansbach e.V. verzauberte die Zuschauer in seinem Segelflugzeug MDM-Fox durch die Anmut der von ihm geflogenen Figuren, in der er immer wieder mit spielerischer Eleganz Höhe in Geschwindigkeit für seine Manöver verwandelte.

Im Gegensatz dazu bestach Wolfgang Seitz in seiner YAK-55 durch die Kraft ihres 440 PS Motors, die damit den Gesetzen der Schwerkraft auch hörbar Paroli bot und atemberaubende Flugzustände demonstrierte.

Glanzlicht des diesjährigen Fliegerfests war der Besuch zweier Hubschrauber der 12th Combat Aviation Brigade der US Army vom nahe gelegenen Militärflugplatz Ansbach. Der BLACKHAWK und der CHINOOK erfreuten sich sehr großen Interesses.

Wir Mitglieder des Aeroclubs Ansbach haben uns in besonderem Maße über den Besuch der amerikanischen Nachbarn gefreut. Schließlich ist die Verzahnung unseres Flugbetriebs mit der in unmittelbarer Nähe gelegenen Kontrollzone des Militärflugplatzes nicht selbstverständlich – und verläuft dennoch seit langer Zeit problemlos. Nicht zuletzt deshalb war es schön, einmal direkten Kontakt zu den „KATTERBACHERN“ zu haben.

Zusammen mit unseren Gästen freuen wir uns auf ein ebenso fröhliches Fliegerfest 2018!