Klaus Leinert Deutscher Vizemeister im Segelkunstflug

Vor dem Flugzeug österreichisches Kunstflugteam, hinter dem Flugzeug Sandor Katona(2. v.l.), Klaus Leinert (3. v.l.), sowie die Schlepppiloten

Klaus Leinert vom Aeroclub Ansbach belegt bei den Deutschen Meisterschaften im Segelkunstflug in Anspach/Taunus Anfang Juni den 2. Platz im Teamwettbewerb.

In der Einzelwertung verpatzte er bei dem Wertungsflug „Unbekannte Pflicht“ eine Figur und rutschte so von einem aussichtsreichen 4. Gesamtplatz auf den 11. Platz von insgesamt 22 Teilnehmern zurück.

Zum weiteren Training der hohen Schule des Segelkunstfluges fand anschließend ein Trainingslager mit Klaus Leinert und 4 Mitgliedern der Österreichischen Nationalmannschaft auf dem Flugplatz Ansbach-Petersdorf statt. Unter der professionellen Anleitung von Trainer- und Kunstfluglegende Sandor Katona aus Ungarn, 6-facher Weltmeister im Segel- und Motorkunstflug, wurden die Kunstflugfiguren innerhalb des Kunstflugprogrammes vor den Flügen einzeln besprochen und nach den Flügen in sogenannten „Debriefings“ ausgewertet, sowie Fehler und Verbesserungen besprochen. In den Folgestarts waren regelmäßig Verbesserungen der Kunstflugküren vom Boden aus gut erkennbar.

Insgesamt konnte am Ende der Trainingswoche eine deutliche Steigerung der Kunstflugqualitäten aller Teilnehmer festgestellt werden.