Nach Korsika in Gipfelhöhe

Die Sicht eine Etage tiefer, auf Gipfelhöhe und zwischen den Tälern erlebten diesen Sommer drei
Vereinsmitglieder auf ihrem Flug nach Korsika.

Zusammen mit unserem Fluglehrer bereiteten wir den Flug vor und legten die Flugplanung fest.

Nach unserem ersten Tankstop in Mengen wurde nach dem Start der erste VFR – Flugplan bei Langen INFO
aktiviert, diese beauftragten uns kurz danach, Zürich INFO zu rufen.

Von dort aus ging es dann zuerst in 3000 ft. über die VOR Trasadingen. Nachdem der Luftraum C um Zürich
allmählich wieder ansteigt, konnten wir auf 5.500 ft. über Willisau steigen. Auf dem direkten Weg ging es
dann über Bern nach Fribourg VOR. Faszinierend dabei die Aussicht auf das Hochgebirge mit Mont Blanc und
weiten Tälern mit Seen.

Da der auf dem Weg liegende Flughafen Bern überflogen werden musste, wies uns Zürich an, Bern zu rufen. In unserer Flughöhe von 5.500 ft. erteilte uns Bern problemlos die Freigabe. Nachdem wir den Berner Luftraum verlassen hatten, wurden wir zu INFO Genf geschickt. Dem INFO - Controller erläuterten wir unsere Strecke, die über Fribourg VOR, an Annemasse (LFLI), Annecy (LFLP) und Grenoble (LFLG) vorbeiführte.

Danach forderte er uns auf, Chambery zu rufen, der uns dann später nach Marseille INFO schickte. Dieser begleitete uns bis Gap. In GAP (LFNA) schlossen wir den Flugplan, tankten und machten eine Kaffeepause.
Ein weiterer Flugplan führte uns ab Gap, über LUC - VOR, damit umflogen wir das Beschränkungsgebiet
LFR-138, und weiter ging es nach STP-VOR (Saint Tropez).

Da es ab hier übers Wasser ging, wurden die Schwimmwesten griffbereit gehalten. Der Weiterflug führte über das Mittelmeer über MERLU und MB zum Ziel Bastia (LFKB). Nach ungefähr einer halben Stunde über Wasser,
machte sich dann doch etwas Erleichterung breit, als die Inselumrisse auftauchten. In Richtung Golf von St. Florent verließen wir unsere Flughöhe von 6.500 ft. für den Anflug über Cap Corse, dem Finger von Korsika, entlang der Küste zum Flughafen Bastia.

Dort nahmen wir unser Leihauto in Empfang und fuhren zum Hotel Castellu Rossu, das nur 10 Minuten vom Flughafen Bastia entfernt in einem Park liegt. Entspannt brachen wir danach zum Abendessen am Hafen in der Altstadt von Bastia auf.

Unser Ausflug am nächsten Tag führte uns über die Insel nach Il Rousse und Calvi. Für uns war hier in der Bucht ein Badeaufenthalt obligatorisch. Die Vielfalt dieser schönen Insel mit ihren kargen Gebirgsdörfern, ausgedehnten Wäldern, bunten Märkten und touristisch erschlossenen Badestränden ist beeindruckend.

Nach den zwei Tagen auf Korsika einigten wir uns, auf dem Rückflug in Cannes noch eine Übernachtung einzulegen. Nach einem ruhigen Überflug über das Mittelmeer wurde es kurz vor der französischen Küste im Luftraum von Nizza durch die zahlreichen Airliner recht hektisch und eine präzise Lotsenführung ordnete uns eine Höhe auf 50ft. genau zu. Problemlos landeten wir dann auf dem Flughafen, der jedes Jahr bei den Filmfestspielen die Stars aus aller Welt empfängt.

Diese prägen mit dem Casino neben den riesigen Hotels und Yachten auch das Stadtbild.

Etwas wehmütig trennten wir uns dann am nächsten Tag von Strand, Palmen und Austern, aber wir hatten ja noch ein weiteres „Schmankerl“ auf unserer Liste. Nachdem wir im herrlichen Sonnenschein die französischen Seealpen überquert hatten, landeten wir noch in Annecy (LFLP). Die malerische Altstadt mit ihren schmalen
Gassen, den vielen Kanälen und ihrem See vor dem hochaufragenden Bergmassiv im Hintergrund sind auch als möglicher Tagesausflug von unserem Heimatflugplatz aus sehr zu empfehlen.

Denn nach 2,5 Stunden waren wir wieder zu Hause um beim gemeinsamen Landebier und Brotzeit diese
schönen Tage noch ausklingen zu lassen.

Zurück