Nachwuchsakrobaten erfolgreich

Zwei junge Segelflieger, die heuer beim Aeroclub Ansbach die Kunstflugberechtigung erworben haben (FLZ berichtete) waren auch bei ihrem ersten Wettbewerbseinsatz erfolgreich.

In Paterzell (Südbayern) wurde am vergangenen Wochenende der DoSi genannte Wettbewerb des Bayerischen Segelkunstflug Fördervereins ausgetragen. Diese Veranstaltung bietet Nachwuchspiloten wie Fortgeschrittenen die Gelegenheit, Wettkampferfahrungen zu sammeln, bzw. sich mit der Konkurrenz zu messen. Die Flüge werden hier ausschließlich auf doppelsitzigen (daher DoSi) Flugzeugen unter Begleitung eines erfahrenen Piloten, der aber nur im Notfall eingreifen darf, durchgeführt.

Somit können auch bisher unbekannte Flugfiguren gefahrlos geflogen werden.

Dabei geht es aber durchaus auch recht ambitioniert zur Sache.

In den beiden Leistungsklassen Sportsman (Einsteiger) und Advanced (Fortgeschrittene, Wettbewerbspiloten) wurden je drei Flüge pro Team absolviert. Dabei war nur bei einem Durchgang zuvor bekannt, welche Figuren am Himmel zu zeigen waren. Die Aufgaben für die folgenden Durchgänge wurden jeweils kurzfristig gestellt und mussten ohne Trainingsmöglichkeit fehlerfrei vorgeflogen werden.

Ein hochkarätig besetztes Schiedsrichterteam mit internationaler Wettkampferfahrung beurteilte die Ausführung nach den Kriterien der CIFA (des internationalen Sporting Codes).

In der Klasse Sportsman belegte Florian Krauß (links im Bild) einen achtbaren 11. Rang von 22 Startern, wobei durchaus „mehr drin gewesen“ wäre. Eine verpatzte Figur und eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung verhinderten einen Platz unter den Top 5.

In der Gruppe Advanced gelang Jan Heinig (rechts) als „Rookie“ ein sehr guter zweiter Platz in einem Starterfeld von 11 durchwegs wettkampferfahrenen Piloten, darunter auch einige Segelkunstfluglehrer.

Beiden Akrobaten wurde von Markus Feierabend, dem mehrmaligen Deutschen Meister im Segelkunstflug, ein großes Lob ausgesprochen und bei entsprechendem Engagement eine chancenreiche sportliche Zukunft in Aussicht gestellt.