Top 10 Platzierung in der Segelflugbundesliga

Am vergangenen Wochenende fand die letzte Runde der Segelflugbundesliga statt. Der Aero Club Ansbach verabschiedete sich mit einem sehr guten zweiten Rundenplatz aus der aktuellen Saison. In der Gesamtwertung belegten die Ansbacher Piloten einen hervorragenden achten Gesamtplatz und erreichten somit ihr Gesamtziel.

Mit einem Schlussspurt sicherte sich die Mannschaft den zweiten Rundenplatz. Die Flieger nutzen das sehr gute Segelflugwetter am Samstag um schnelle Flüge bis in den Bayrischen Wald zu absolvieren. Zusätzlich spielte ihnen der Rückenwind auf dem Heimweg in die Karten, sodass in den schnellsten 2,5 Stunden Schnittgeschwindigkeiten bis zu 154km/h erzielt wurden. Die drei schnellsten Flüge, welche in die Wertung eingehen, erzielten Jürgen Schuster, Wolfgang Müller und Ekkhard Brendler. Mit dieser Leistung mussten sich die Ansbacher nur dem LSR Aalen geschlagen geben. Für die Gesamtwertung sammelte der Aero Club 19 von 20 möglichen Rundenpunkten.

Mit dem achten Platz der Gesamtwertung untermauerten die Ansbacher Piloten deutlich, dass sie zur Spitze der 30 besten, deutschen Vereine zählen. Die gute Platzierung des Aero Clubs war vor allem durch eine hohe Konstanz über die 19 Runden möglich. Falls das Wetter Wertungsflüge zuließ wurde diese Chance genutzt, sodass immer Platzierungen im Mittelfeld erzielt wurden. Zusätzlich flogen die Piloten neun Top10 Platzierungen, darunter ein Rundensieg, sowie zwei zweite Plätze, ein. Deutscher Meister wurden die bayerischen Fliegerkameraden aus Bayreuth, welche sich mit dem LSV Schwarzwald ein erbittertes Duell an der Spitze lieferten. Dritter wurde die SFG Donauwörth-Monheim. Für die bayerischen Vereine geht somit eine erfolgreiche Saison zu Ende, unter den Top 10 befinden sich fünf bayerische Mannschaften.

Die Piloten des Aero Club Ansbach freuen sich schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder um den Titel des Deutschen Meisters in der Segelflug Bundesliga geht. Als mögliches Ziel wird ein Platz auf dem Treppchen diskutiert.

Punkte

Club