Beim Oris Ambri Fly-In 2015

Eine Luftfahrtveranstaltung der besonderen Art ist das Oris Ambri Fly-In: Neben eindrucksvollen Displays bietet es Piloten die Möglichkeit, selbst mit dem Flugzeug den Platz der Airshow anzufliegen.

Und An- und Abflug in Ambri (LSPM) haben es in sich: Der ehemalige Militärflugplatz der Schweizer Luftwaffe liegt nur wenige nautische Meilen südlich des Gotthard-Passes. Allerdings ca. 4000 Fuß tiefer in einem engen Tal ...

Kein Wunder, dass das Luftfahrthandbuch einen Einweisungsflug mit einem Ortskundigen empfiehlt, den wir im vergangenen Jahr mit einem schweizerischen Fliegerkameraden bereits absolviert hatten.

Die ungezwungene Atmosphäre am Platz und das Displayprogramm am Samstag bei bestem Sommerwetter ließen nach der Landung dann Urlaubsstimmung aufkommen: Neben dem Oris Swiss Hunter Team, die mit zwei fliegenden Legenden der Schweizer Militärgeschichte „Hunter Mk.68“ zu sehen (und zu hören!) waren, bildete die Vorführung der Patrouille Suisse mit fünf „F-5E Tiger“ sicher den Höhepunkt des Tages. Atemberaubende Präzision vor einer wunderschönen Berglandschaft.

Das Hunter-Team hatte nichts dagegen, dass unsere drei Vereinspiloten ihre treue „Blechgans“ (D-EEQT) für einen Schnappschuss neben den Jets abstellten!

Der Rückflug am Sonntag Vormittag führte zunächst nach Locarno am Lago Maggiore, dass nur etwa eine halbe Stunde weiter südlich liegt. Wenn man schon mal da ist ...

Die bereits am Vormittag recht hohe Außentemperatur und die im Handbuch beschriebenen Fallwinde machten den Abflug in Ambri von der „29“ zu einem jederzeit beherrschten aber durchaus spannenden Fliegererlebnis!

Unser Fazit: Wir waren sicherlich nicht zum letzen Mal in den Schweizer Alpen unterwegs!

Zurück