Bye Bye MIAC – Hello MUAC

Bereits im vergangenen Jahr wurde beschlossen, das Ultraleichtflugzeug WT09 Dynamic, das dem Verein seit 2005 gute Dienste geleistet hatte, gegen ein moderneres Exemplar gleichen Typs mit mehr Zulade- Möglichkeit und einem kräftigeren Motor auszutauschen.

Die D-MIAC wurde gegen Saisonende verkauft und dank günstiger Umstände konnte das neue Flugzeug früher, als avisiert, bereits im März übernommen werden.

Damit man sich nicht zu sehr umgewöhnen muss, wurde darauf geachtet, ein sehr ähnliches Kennzeichen zu bekommen: D-MUAC.

Mit der neuen „Alpha Charlie“ steht uns nun ein äußerlich sehr ähnliches, jedoch völlig neu konstruiertes Luftsportgerät zur Verfügung.

An der äußeren Erscheinung fällt sofort der neue Propeller auf, der sich mit seinen geschwungenen Blättern deutlich von älteren Konstruktionen unterscheidet.

Für den Komfort der Piloten wurde ein Sonnenschutz-Plissée im Inneren der Rundsichthaube angebracht.

Auffälligster Unterschied im Interieur ist aber das hochmoderne Glascockpit des Typs „Dynon‑Skyview“. Lediglich zwei klassische Rundinstrumente sind als Backup für das Bildschirmgerät vorgesehen, damit auch bei einem kompletten Ausfall der Bordelektrik, der Flug sicher beendet werden kann.

Normalerweise werden aber sämtliche Flugparameter, die Motordaten und die Satelliten- Navigation auf dem großen Farbmonitor mit Touch-Bedienung dargestellt.

Es besteht ferner auch die Option, sich den „klassischen Sixpack“ anzeigen zu lassen.

Unter der Cowling findet sich der bewährte und sparsame Rotax Vierzylindermotor, nun in der Turboladerversion mit 115 PS Startleistung, die für die Dauer von 5 Minuten zur Verfügung steht.
Mit dieser deutlichen Steigerung der Leistung geht eine Erhöhung der Steigleistung besonders beim Segelflugschlepp einher. Dies bedeutet ein Plus an Sicherheit und vermindert die Lärmbelastung für die Umgebung.

Mit der neuen Dynamic steht den UL-Flieger*innen des Aeroclub Ansbach ein hochmodernes, sparsames und dennoch leistungsfähiges Fluggerät zur Verfügung, das für Schulung, Sportflug und Segelflugschlepp gleichermaßen gut geeignet ist.

Always Happy Landings D-MUAC!