Countdown Letzte Trainingsflüge vor Bundesligastart

...und trainierten ein letztes Mal für den bevorstehenden Bundesligastart am kommenden Wochenende.

Der Samstag zeigte sich als besserer Flugtag. Vor allem die Jugendlichen Tim Heidenblut und Jan Loskarn nutzten das Frühlingswetter, um die Segelflugzeuge und die Navigationssoftware im Flug zu testen.

Am Sonntag mussten die Segelflieger bereits mit der herannahenden Schlechtwetterfront kämpfen und es galt die Flüge im reinen Segelflug so um die Schauer herum zu platzieren, dass ein nach Hause kommen gewährleistet war. Alle haben diese Herausforderungen mit Bravour gemeistert und somit sollte der Aero-Club Ansbach für die Bundesliga gewappnet sein.

Die Flugschüler im Alter ab 14 Jahren wurden an beiden Tagen unter Aufsicht von Fluglehrer Friedrich Wagner und Michael Franz in Start, Landung und sicherer Flugdurchführung unterrichtet.

Die Motorflugsparte des Vereins war mit vielen Schul- und Einweisungsflügen an beiden Tagen sehr aktiv. Viele neue Flugschüler sahen das erste Mal ihre fränkische Heimat von oben, durften bereits das Steuer selbst in die Hand nehmen und haben somit ihre ersten Ausbildungsschritte zum Piloten absolviert.

Der Flugplatz Ansbach Petersdorf ist auch für Nichtflieger ein beliebtes Ausflugsziel durch seine idyllische Lage inmitten grüner, weiter Landschaften im Norden von Ansbach und so wurden auch einige Rundflüge über Altmühl- und Brombachsee und die Stadt Ansbach mit ihrem blühendem Hofgarten gebucht.