EDQF bleibt Sonderlandeplatz!

Pünktlich zum Saisonbeginn steht fest: Unser Flugplatz behält seinen Status als Sonderlandeplatz! Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat den beantragten Abweichungen in der Hindernisfreiheit mit einem Schreiben zum 11.12.2015 zugestimmt.

Die letzten erforderlichen Maßnahmen wurden im Rahmen des Frühjahrsarbeitsdienstes mit vereinten Kräften gestemmt und am 06.04.2016 vom Luftamt abgenommen.

Die neue Piste ist um 3 m nach Norden verlegt und auf 40 m (!) verbreitert worden.

Die Schwellen wurden nach innen versetzt: Im Osten um 50 m, im Westen um 80 m (wobei das Luftamt Nordbayern über die endgültige Position der westlichen Schwelle noch entscheiden wird.)

Auch das Design der Schwellenmarkierung hat sich geändert: Anstelle der „gestrichelten Querlinien“ bestehen die seitlichen Markierungen an den Schwellen nun aus jeweils drei parallel platzierten Einzelmarkierungen.

Wir sind froh und erleichtert, dass das jahrelange Ringen um unseren Flugplatz endlich ein gutes Ende gefunden hat!

Zurück