Ein Auffrischungsflug in Verbindung mit einem Tagesausflug nach Innsbruck

Am 23.06.2020 verlockte das sommerliche Wetter eine kleine Mannschaft der Motorgruppe des Aeroclubs Ansbach zu einem Tagestrip nach Innsbruck. Nachdem wir pünktlich um 09:00 Uhr starteten wurde der VFR-Flugplan in der Luft bei Langen Information aktiviert. Unser Flugweg führte östlich EDMQ über die CTR Augsburg nach Jesenwang. Schon ab hier konnten wir die Alpen, den Ammersee und Starnberger See erkennen. Ab Staffelsee mussten wir in Richtung Garmisch fliegen, weil sich über dem Estergebirge vereinzelnd tiefliegende Wolken befanden.

Der Einflug ins Inntal ging über Mittenwald. Es ist beeindruckend ins Tal einzuschwenken und links und rechts von den Bergketten flankiert zu sein.

Da uns durch die Windverhältnisse die Piste 26 zugewiesen wurde, flogen wir über die Stadt ein und bekamen einen ersten Eindruck von der mit etwa 130.000 Einwohnern fünftgrößte Stadt Österreichs.

Direkt am Flugplatz gibt es eine günstige Busverbindung bis mitten in die historische Altstadt. Nach einem kurzen Rundgang ließen wir uns zuerst die Tiroler Speckknödelsuppe am „Goldenen Dachl“ schmecken, die bei allem Respekt und Vorsicht, die der momentanen Pandemiesituation geschuldet wird, so lecker wie immer war.

Ein kleiner Verdauungsspaziergang führte uns zum grünen Inn, danach ging es wieder weiter mit dem Bus zur „Hungerburg“, wo wir gesunde Bergluft einatmen konnten. Ab der Hungerburg könnte man mit der Seilbahn zum "Haferlekar " fahren. Wir genossen aber den Blick in Richtung Süden zum Patscherkofel und Brenner, wo wir das Panorama der
alpinen Bergwelt bewunderten. Da wir bereits schon von zuhause aus den Rückflugplan für 17:00 Uhr feilten, hatten wir noch genug Zeit den "Dom zu St. Jakob" zu besichtigen und das daneben liegende bekannte Restaurant "Fischerhäusl".

Als wir um 18:30 Uhr in Ansbach wieder sicher landeten, waren alle zufrieden, wieder „neue“ Normalität genießen zu können.