Erneut Pech mit dem Wetter, Tabellenplatz gehalten

Das vergangene Wochenende war für die Ligapiloten des Aeroclub Ansbach erneut von schwierigen Wetterumständen geprägt. Der einzig nutzbare Tag war diesmal der Samstag, die teilweise recht gut vorhergesagten Streckenflug- Bedingungen wurden jedoch durch die Tendenz zur Gewitterbildung stark gemindert. Dennoch gingen drei Teams an den Start.

Dr. Thomas Kuhn (ASG 29es), Christian Götz (Glasflügel Mosquito), und Vicent Rittner / Christian Mäx auf dem vereinseigenen DuoDiscus XLt gingen an den Start.

Im Doppelsitzer saß ein junger Pilot am Steuer, der erst im vergangenen Sommer die Lizenz erworben hatte. Unter Führung und Anleitung seines wettbewerbserfahrenen Copiloten gelang ihm jedoch die clubinterne Tagesbestleistung. Der Aeroclub Ansbach hat bereits seit Längerem sein Augenmerk auch auf diese Form der Nachwuchsförderung gelegt und mit dem DuoDiscus XLt das entsprechende Sportgerät bereitgestellt.

Dr. Kuhn und die Doppelsitzercrew flogen zunächst südostwärts bis kurz vor Regensburg, wendeten dort und flogen zurück. Während Dr. Kuhn weiter auf Heimatkurs blieb, bog der DuoDiscus in Neumarkt ab und flog einen Abstecher bis über Amberg hinaus. Von dort ging es dann auch zum Platz zurück.

Christian Götz verfolgte eine andere Streckenwahl und flog zunächst nach Westen. Er wendete aber beizeiten und wählte danach einen südöstlichen Kurs.

Die witterungsbedingt insgesamt durchschnittlichen Punktzahlen brachten den Ansbacher Segelfliegern den 15. Rundenplatz. Diese Wertung reichte, um den Tabellenplatz 23 in der Gesamtwertung zu halten.