Franken-Rallye 2016

Schnitzeljagd aus der Luft

Der Navigations- und Bildersuchflug über das Frankenland fand in diesem Jahr am 03.09.2016 am Flugplatz Ansbach – Petersdorf statt. Der Wettkampf startete um 9.00 Uhr mit einem kurzen Briefing durch die Wettkampfleitung. Der wesentliche Teil der Aufgabe bestand im Auffinden, der Zuordnung und der Identifizierung von Bodenmerkmalen, also zum Beispiel von markanten Bauwerken, charakteristischen Landschaftsformen oder von besonderen Anlagen.

Jede Crew erhielt dazu ein Aufgabenblatt mit verschiedenen Positionsangaben, einen Bilderkatalog sowie einen Ausschnitt der Luftraumkarte. Und dann ging´s los: Mit Hilfe von Navigationsbesteck (Navigationsdreieck, Lineal, Zirkel) musste zunächst die Flugaufgabe gelöst werden. Dazu wurden die Kurse zu den Positions- und Wendepunkten berechnet und auf die ICAO-Luftraumkarte sowie das Aufgabenblatt übertragen. Die Flugdauern wurden auf Grund der angestrebten Fluggeschwindigkeit notiert. Die Bearbeitungszeit für diesen ersten Teil war auf 45 Minuten begrenzt, da blieb nicht viel Zeit, sich schon vorab mit dem Bilderkatalog vertraut zu machen! Aus Sicherheitsgründen starteten die Flugzeuge mit einem zeitlichen Mindestabstand von 15 Minuten. Zunächst in nordöstlicher Richtung fliegend sahen die Teams, wie sich ein Aischgründer Karpfenweiher an den nächsten reihte. War der auf dem Bildkatalog gesuchte Weiher dabei ? Nein, noch nicht, allerdings die markante Ortschaft Markt Erlbach. Also hieß es, schnell die Position mit der dazugehörigen Bildnummer auf dem Aufgabenblatt zu notieren. Weitere Bodenmerkmale wurden entdeckt, der vorab berechnete Kurs überprüft und korrigiert.

Nach einer weiteren kleinen navigatorischen Zusatzaufgabe, die man ohne Vorbereitung lösen musste, landeten alle Flugzeuge wieder sicher am Flugplatz. Jetzt war noch einmal Teamgeist gefragt, denn es mussten noch einige Fragen aus dem Bereich ‚Fliegerisches Allgemeinwissen‘ beantwortet werden: Welchem Lehrberuf ging zum Beispiel Gustav Weißkopf nach ? Natürlich: Buchbinder!

Obwohl bei der Franken-Flug-Rallye der Spaß eindeutig im Vordergrund stand, war jede Crew bemüht, die Aufgaben bestmöglich zu bestehen, um eine gute Platzierung zu erreichen. Die ersten beiden Plätze holten sich in diesem Jahr Rudi Roßmann und Margit Leindl, sowie Christoph Öchsner und Dorothea Krems vom Aeroclub Ansbach. Der dritte Sieg ging an Daniel Riedel und Sascha Jung von der Bundeswehrflugsportgruppe Otto Lilienthal. Den 4. und 5. Platz erreichten wieder Mitstreiter des Aeroclubs Ansbach, Ulf Lawrentz und Robert Sitzmann sowie Monika Brendler und  Patrick Ade. Herzlichen Glückwunsch!