Frühjahrsausflug der Motorfluggruppe

Der erste „offizielle“ Ausflug der Motorfluggruppe in diesem Jahr – die Alpenflugeinweisung vom 15. – 17.05. mit den Fliegerkameraden der FV Schwabach – konnte leider auf Grund des Wetters nicht stattfinden. Vier von uns wollten jedoch nicht auf ein gemeinsames Fliegerwochenende verzichten.

Sie disponierten kurz entschlossen um und flogen am Freitag Abend mit der EZ (Aquila A 210) und der QT (Cessna 172) zunächst nach Mannheim. Der Anflug von Westen auf den City Airport führt direkt über die Stadt und verdeutlicht eindrucksvoll, dass „EDFM“ seine Bezeichnung nicht ohne Grund trägt!

Über der Dresdner Altstadt

Am nächsten Vormittag führte die Route zunächst durch die Rheinebene nach Ingelheim an den Rhein und von dort dem Fluß folgend nach Koblenz und seinem auf einem Hochplateau unweit des Zusammenflusses von Mosel und Rhein gelegenen Flugplatz. Dort wurde die Entscheidung getroffen, am selben Tag noch bis Dresden zu fliegen.

Am Rollhalt in Dresden

Landung und Start auf einem internationalen Verkehrsflughafen wie Dresden sind nach wie vor etwas, das man nicht alle Tage macht. Schön zu erfahren, dass man auch als Vertreter der Allgemeinen Luftfahrt dort durchaus willkommen ist!

Der Heimflug am Sonntag nach Zwischenstopp in Auerbach erfolgte „on top“ über der aufgelockerten Bewölkung (und der bockigen Thermik ...) bei bester Sicht.

Zurück