"Hallo Daniel, ich brauche noch Flugstunden...

Als mir mein Vereinskollege Henry diese Nachricht schrieb, musste ich nicht lange überlegen, schaufelte mir den Tag frei und sagte zu. Die Wettervorhersage war großflächig gut, so dass wir uns schnell für das Ziel Juist entschieden hatten. Ein Tagesausflug an die Nordsee, klingt verrückt, machen moderne Flugzeuge wie unsere nagelneue Bristell B23 aber entspannt und bezahlbar möglich!

Dies war dann natürlich auch das Flugzeug unserer Wahl.

Kurz vor 8 Uhr trafen wir uns am Flugplatz Ansbach Petersdorf, tankten den Flieger voll und machten uns auf den Weg. Schon kurz nach dem Start nutzen wir die Möglichkeiten des modernen Cockpits und überließen dem Autopiloten die Arbeit. Der Reiseflug erfolgte in einer Höhe von 2000m bei einer Geschwindigkeit von ca. 250km/h und einem Verbrauch von 25 Liter/Stunde Super Benzin.
Nach nur circa 2,5 Stunden landeten wir auf der Nordseeinsel Juist. Mit 5-10km/h Wind auf der Nase war das ungewohnt ruhiges norddeutsches Wetter.

Am Flugplatz angekommen sicherten wir das Flugzeug, stärkten uns mit einem Kaffee und machten uns dann auf zum nur 10 Minuten entfernten Strand. Hier konnte man entspannt die Seele baumeln lassen und durch das Watt spazieren.

Irgendwann wurden wir dann aber doch mal hungrig und beendeten unseren Aufenthalt auf der Insel mit einem leckeren Essen im flugplatzeigenen Restaurant.

Der Rückflug verlief ähnlich reibungslos wie der Hinflug und am frühen Abend setzten wir wieder in Ansbach auf.

Mit der Bristell B23 hat sich unser Verein ein tolles Reiseflugzeug mit zahlreichen Möglochkeiten der Flugroutenwahl angeschafft. Das moderne Cockpit ist komplex und bedarf "Einarbeitungszeit", unterstützt den Piloten jedoch auf vielfältige Weise und macht so ein entspanntes Reisen zu Zweit möglich.