Heißes Wochenende

Die heißen Temperaturen vom Wochenende setzen einiges an körperlicher Fitness voraus. Bei geschlossener Cockpithaube erreichen die Temperaturen im inneren des Segelflugzeuges schnell um die 50 Grad. Erst wenn das Flugzeug in der Luft ist gelangt durch eine kleine Düse Frischluft ins Cockpit. Nur wer kontinuierlich auf seine körperliche Fitness achtet steht einen mehrstündigen Flug unter solchen Extrembedingungen durch.

Die Bundesligapiloten des Aero-Club Ansbach trotzten am Wochenende den Temperaturen und gingen auf Punktejagd.

Die Thermik ist dieser extremen Warmluft nur schwach ausgeprägt wodurch nur langsame Flüge möglich sind.

Am Sonntag kletterte die Temperatur noch höher und es konnten Flughöhen bis 3000 Meter erreicht und Strecken bis Stuttgart und Kitzingen geflogen werden.

Die Vereine in den Alpen konnten die geografische Lage und stärkere Thermik besser nutzen und ließen den Aeroclub trotz starker Leistung mit einem Rundenplatz 18 auf den Gesamtplatz 21 abrutschen.

Dr. Wolfgang Müller mit Copilot Klaus Kamps flogen am schnellsten. Dr. Thomas Kuhn und Friedrich Wagner punkteten ebenfalls.