In sommerlicher Hitze auf Punktejagd

Nach dem etwas mauen Ergebnis der Vorwoche galt es für die Ansbacher in der jüngsten Runde der Segelflugbundesliga zu punkten. Wegen der vorhergesagten hohen Temperaturen wurden die rund zweistündigen Flugvorbereitungen bereits in den Morgenstunden erledigt. Noch immer sind besondere Bedingungen für den Flugbetrieb zu beachten, was das Handling der z. T. doch recht empfindlichen Sportgeräte zusätzlich erschwert.

Im Ansbacher Raum waren keine guten Bedingungen für Streckenflug vorhergesagt und so konnte erst gegen 13:00 Uhr gestartet werden. Geplant war, in den Bayerischen Wald zu fliegen, wo auf den Satellitenbildern des Wetterdienstes gute Thermikwolken sichtbar waren.

Dieses Mal gingen zwei Doppelsitzer Besatzungen und ein Einsitzer auf Strecke (Friedrich Wagner / Thomas Schwanitz im Arcus; Karin Winkler / Christian Mäx im Duo Discus und Klaus Leinert in der LS8 neo).

„Im Blauen“, also bei wolkenlosem Himmel war es zunächst nicht ganz einfach, Anschluss an die zunächst nur schwach ausgeprägte Thermik zu finden.

Jenseits von Neumarkt in der Oberpfalz bot sich dann aber ein ganz anderes Bild: Üppige Quellwolken mit einer Untergrenze von 2600 Metern und guten bis sehr guten Steigwerten erlaubten es den beiden Doppelsitzern bis nach Tschechien hinein zu fliegen. Von Cheb ging es dann retour bis zum großen Arber. Der Pilot des Einsitzers wählte einen anderen, weniger ergiebigen Weg, konnte aber dennoch Punkte beitragen.

Aufgrund der schon fortgeschrittenen Zeit und sich dadurch verschlechternder Thermik war der Rückflug der beiden Doppelsitzer über mehr als 180 km Strecke eine spannende Angelegenheit, zumal auf der Route die Sperrgebiete des Nürnberger Flughafens den Weg versperrten.

Die Controller der Flugsicherung gaben den, in enger Formation um jeden cm Aufwind kämpfenden Doppelsitzern aber eine Freigabe, diese Lufträume, die sonst strikt tabu sind, trotzdem zu nutzen. So gelangten die beiden Mannschaften im direkten Gleitflug wohlbehalten und ohne Motorhilfe zum Startplatz zurück.

In der OLC-Bundesliga konnten sich die Ansbacher Segelflieger um 3 Plätze auf Rang 13 verbessern, in der DMSt-Bundesliga gelang eine Verbesserung um einen Rang auf nunmehr Platz 18.

Tagesbeste wurden Friedrich Wagner / Thomas Schwanitz gefolgt von Karin Wikler / Christian Mäx und Klaus Leinert.

Zurück