Jahreshauptversammlung des Aeroclub Ansbach e.V.

Mit dem Verlust unserer Aquila und zweimaliger Überflutung der Halle verzeichnete die Saison leider auch einige unschöne Ereignisse.

Trotz allem konnte ein positives Fazit gezogen werden: Die Mitgliederzahlen in allen Sparten halten sich auf einem hohen Niveau. Und auch die wirtschaftliche Situation ist stabil. Ein gelungenes Fliegerfest trug deutlich dazu bei, auch die Herausforderungen des vergangenen Jahres zu meistern. Unser Kassier Jürgen Kneidl wusste dies mit gewohnter Souveränität zu präsentieren.

Die Infrastruktur des Flugplatzes wurde durch den Ausbau und die zeitgemäße Ausstattung des Flugvorbereitungsraums sowie die Anbringung von Sonnen- und Hitzeschutzfolien im gesamten Turm entscheidend verbessert.

Die Spartenleiter ließen das Jahr fliegerisch Revue passieren. Schwerpunkt für den Motorflugreferenten Rudolf Roßmann stellte sicherlich der bereits erwähnte Verlust der Aquila dar. Umso erfreulicher ist daher für ihn die Ersatzbeschaffung der Grob 115 B mit dem Kennzeichen D-EBFT zu sehen, die in ausgesprochen kurzer Zeit realisiert werden konnte. Alle Motorflieger des Vereins freuen sich auch die Einweisung in die neue Maschine! Die Auslastung unseres Flugzeugparks ist nach wie vor gut, wie sich an den Impressionen zahlreicher Ausflüge in- und außerhalb Deutschlands zeigen ließ. Für unsere Motorflugschüler stellte der Ausfall der Schulmaschine einen groben Einschnitt in den Ablauf ihrer Ausbildung und eine nicht unerhebliche Verzögerung dar. Einige von ihnen sattelten auf die QT (Cessna 172) um. Mit Jörg Biedermann, der zum Saisonende seine praktische Prüfung bestanden hat, können wir einen weiteren Scheinpiloten in unseren Reihen begrüßen!

Segelflugreferent Klaus Leinert berichtete, dass im Rahmen des Winterarbeitsdienstes unser Discus b (D-6569) generalüberholt und mit Winglets ausgestattet worden ist. Ein tolles Flugzeug, das in der kommenden Saison viel geflogen werden möchte! Für die Segelflugausbildung konnten durch die Ausstellung im Ansbacher Brückencenter zwei neue Schüler gewonnen werden, die noch im gleichen Jahr ihren ersten Alleinflug absolvieren konnten. Mit Kilian und Luis Schwanitz, die ihre praktische Prüfung bestanden haben, kann die Segelfluggruppe zwei neue Piloten in ihren Reihen verzeichnen. Das einwöchige Vereinsfluglager im August in Kamenz bei Dresden erfreute sich großer Teilnahme. Auch die Wettbewerbsflieger waren erfolgreich und können mit Dr. Thomas Kuhn, Jürgen Schuster, Christian Mäx und Karsten Leucker mehrere Qualifikationen für die nächste Deutsche Meisterschaft vorweisen.

Für die Mitglieder der Fernlenkmodellflugsportgruppe Herrieden/Stadel, vertreten durch den Referenten Günter Wisgickl, stellte die Ausrichtung der IJMC Formation Masters, der 6. Internationalen Deutschen Meisterschaft im Formationsfliegen mit Jetmodellen sicherlich den Höhepunkt der Saison dar. Im Elektrosegelflug konnten die Vereinspiloten Stefan Eder und Gerhard Pollack nationale und internationale Erfolge verzeichnen.

Die Freifluggruppe konnte ihr konstant hohes Niveau wiederum durch nationale Erfolge bestätigen: Neben dem Referenten Günter Adelhard, der zum 16. Mal in Folge die Bayerische Meisterschaft in der Klasse F1H gewinnen konnte, wurde auch Peter Hertlein durch die Stadt Ansbach für seine sportlichen Erfolge ausgezeichnet.

Leider mussten wir auch in diesem Jahr Abschied von sechs Vereinskameraden nehmen und Ihnen im Rahmen der Totenehrung gedenken.

Mit großer Freude wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

40 Jahre: Reinhard Bieber, Anton Sewald, Karl Müller, Dr. Wolfgang Müller, Dietrich Samhammer; 50 Jahre: Karl Oppelt, Ralf Rudel; 60 Jahre: Heinz Feuchtenberger, Peter Hertlein.

Die Mitglieder des Aeroclubs Ansbach blicken der bevorstehenden Saison erwartungsvoll entgegen und würden sich freuen, zahlreiche Gäste am Flugplatz Ansbach-Petersdorf begrüßen zu dürfen!