Kennt Ihr schon Colmar ?

Pünktlich um 9 Uhr trafen wir uns also bereits am Flugplatz, um alle notwendigen Vorkehrungen für unseren Ausflug zu treffen. Bis zur Alpengrenze waren die Wettermeldungen prima, doch leider wollten die Wolken am Alpenrand nicht weichen und nebelten hartnäckig die Bergspitzen ein. Der Blick auf einige Live-Cams zeigte uns: Wir brauchen eine andere Richtung für unser Ausflugsziel! ‚Kennt ihr schon Colmar?

Eine tolle Stadt!‘ Gustav überzeugte uns schließlich mit seiner ansteckenden Begeisterung, das ehemalige Gallien aufzusuchen. Wir änderten also flugs die Flugvorbereitung, Gustav gab telefonisch den Flugplan auf und los ging’s. Bei traumhaftem Wetter schlugen wir den Weg nach Südwesten ein. Im ‚Ländle‘ flogen wir an Stuttgart vorbei über den Schwarzwald, bis das wunderschöne Rheintal vor uns lag. Am Fuße der Vogesen erreichten wir nach ca. 1 ½ Stunden Flugzeit Colmar.

Kennt ihr schon Colmar? Eine tolle Stadt! Im Altstadtkern umfangen wunderschöne Fachwerkhäuser die engen Gässchen und in ‚Klein Venedig‘ fühlt man sich wirklich ein bisschen wie in der Lagunenstadt. Und das Essen…. Natürlich sind wir in einem Lokal mit echter Elsässischer Küche eingekehrt. Danach lockten die zahlreichen Patisserien mit allerlei süßen Köstlichkeiten.

Wir konnten natürlich nicht widerstehen und jeder hat eine Kleinigkeit für die Liebsten zu Hause mitgenommen. Wir besichtigten auch das Martinsmünster, eines der schönsten Beispiele gotischer Kunst am Oberrhein und der beherrschende Sakralbau der Stadt. Mit dem Bus ging es dann wieder zurück zum Flugplatz. Fast wären wir zu früh ausgestiegen, aber die Freiheitsstatue hat uns die richtige Ausstiegsstation gezeigt ;-) Nachdem alle Süßigkeiten und auch die Ausflügler an Bord verstaut waren, ging es zurück nach EDQF. Glücklich gelandet wurde der Flugplan geschlossen, der Flieger wieder aufgehübscht und sicher im Hangar verstaut. Ein schöner Tag war es. Colmar ist wirklich eine tolle Stadt! Vielen Dank an alle, die uns bei unserem Vorhaben unterstützt haben, insbesondere Thomas Apfel und Jörg Biedermann. Danke!

Margit Leindl

Zurück