Klassenerhalt in der letzten Runde doch noch geschafft

Mit erneuter solider Mannschaftsleistung haben die Segelflieger des Aeroclub Ansbach den drohenden Abstieg in die zweite Segelflugbundesliga abwenden können. Es wurde auf Sicherheit geflogen, um optimal zu Punkten, die Taktik ging glücklicherweise voll auf und so gab es Anlass zum Feiern.

Obwohl unmittelbare Konkurrenten vorbeigezogen sind, konnte der zwanzigste Tabellenplatz gehalten und damit auch der Klassenerhalt gesichert werden.

Im noch immer parallel veranstalteten OLC-Bundesliga Wettbewerb ist der Abstieg hingegen besiegelt. Ob dort im kommenden Jahr noch teilgenommen werden wird, ist derzeit völlig offen, da einige Piloten ihre Flüge für diese Veranstaltung nicht mehr melden.

Fest steht hingegen, dass weiterhin in der DMSt-Bundesliga geflogen werden soll. Hier findet der Breitensport größere Berücksichtigung als beim OLC, wo es ausschließlich auf hohe Geschwindigkeiten ankommt.

Am entscheidenden letzten Wochenende sind insgesamt zwölf Piloten dem Aufruf des Teamkapitäns Thomas Schwanitz gefolgt und haben Flüge zur Wertung eingereicht. Dabei wurde ein guter Mix aus Geschwindigkeits- und Streckenwertung deklarierter Flüge erreicht. Zwar werden nur die jeweils drei besten Ergebnisse jeder Kategorie für die Wertung in der Liga herangezogen, dennoch ist es ein großer Erfolg, dass sich so viele Sportler*innen motivieren ließen.

Es bleibt zu hoffen, dass dieses Engagement auch in der kommenden Saison zu beobachten sein wird.