Nur noch auf Rang 17

Obwohl die Vorhersagen der Meteorologen eigentlich ein starkes Wettkampfwochenende in Aussicht gestellt hatten, waren die Realbedingungen – wohl wegen des in der Höhe hereingezogenen Saharastaubs – erheblich schwächer.

Am Samstag wurden wetterbedingt kleinere Aufgaben mit mäßigen Schnittgeschwindigkeiten erflogen, sonntags, obwohl als besserer Tag prognostiziert, erfolgte gar keine Wertung. Wieder einmal zeigte sich, dass der Ansbacher Flugplatz nicht unbedingt an den „Rennstrecken“ in Süddeutschland liegt. Vom „Feuerstein“ bei Ebermannstadt aus gelangen schnelle Flüge entlang des Thüringer Walds, der für die Ansbacher aber leider unerreichbar war.

Mit Rundenplatz 21 und Gesamtrang 17 kann man trotzdem noch zufrieden sein.

 

Zufrieden zeigten sich auch Christian Mäx und Dr. Thomas Kuhn, die am international hochkarätig besetzten „Hahnweidewettbewerb“ in Kirchheim / Teck teilgenommen haben.

Christian Mäx gelang sogar der Sprung unter die Top Ten.

Die Wettbewerbsteilnahme diente aber in erster Linie der Vorbereitung für die am kommenden Pfingstwochenende in Bayreuth beginnende Deutsche Meisterschaft. Beide, Mäx und Kuhn, werden dort an den Start gehen.

Erfreulich aus Sicht der Nachwuchsförderung: Am frühen Sonntagmorgen konnte Jan Loskarn, eine Woche nach seinem siebzehnten Geburtstag, die praktische Prüfung im Segelflug erfolgreich ablegen.

Zurück