"Ruhe bitte - wir drehen!"

Ungewohnte Kommandos in EDQF: Für zwei Tage wurde unser Platz zum Filmset!

Inna Ernst studiert „Multimedia und Kommunikation“ an der Hochschule Ansbach hat sich bei der Wahl des Themas ihrer Bachelorarbeit für die Realisierung eines Kurzfilms entschieden.

Als Drehbuchautorin, Regisseurin und Produzentin ist es ihr Ziel, „Die Ballade von Liebe und Hass“ des russischen Dichters Eduard Asadov in Szene zu setzen.

Natürlich hat das irgendwas mit dem Fliegen zu tun – aber mehr wollen wir hier noch nicht verraten!

Nach mehreren Vorgesprächen über Vision und Machbarkeit wurde es am zweiten Februarwochenende konkret: Inna und ihr Team aus drei professionellen Schauspielern und einem guten Dutzend Fachleuten für Bild und Ton – fast alle ebenfalls Studenten der Hochschule Ansbach – verwandelten Vorfeld, Vereinsheim und Turm in eine Filmkulisse.

Zentraler Bestandteil der Außenaufnahmen: Unsere treue Blechgans. Wie so oft konnte die QT ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen und machte auch am Set eine gute Figur.

Beim Zusehen der Dreharbeiten wurde dem Laien klar, wie viel Mühe und Zeit in einem Film steckt. Die erlebte Akribie und Disziplin aller Beteiligten an den Drehtagen wären wertlos ohne eine detaillierte Planung und Vorbereitung.

Da entdeckt der Flieger dann durchaus Parallelen: Checklisten sorgen für Sicherheit. (Und die unvermeidliche Frage „Wie wird das Wetter?“ wird auch ständig gestellt.)

Als auch der letzte „take“ aufgenommen und für gut befunden worden war, war allen die Freude und Erleichterung anzumerken.

Wir wünschen Inna viel Erfolg bei der jetzt anstehenden Bearbeitung des Rohmaterials zur Vollendung des Films und des Studiums!

Und natürlich sind wir sehr gespannt auf den fertigen Film!