Spartenversammlungen 2023 im Motor- und Segelflug

Bereits am Freitag Abend konnten die Motorflieger im Jahresrückblick eine sehr gute Auslastung der Vereinsflugzeuge in Schulung und Sportflug vermelden.

Thematischer Schwerpunkt war jedoch die geplante Umstrukturierung des Flugzeugparks:

Unsere FT (Grob 115 B) war Ende Dezember nach über einem Jahr endlich aus der Werft nach EDQF zurückgekehrt. Bereits kurz darauf konnten die Verkaufsverhandlungen mit verschiedenen Interessenten erfolgreich vorangetrieben werden.

Die im Austausch für die FT vorgesehene Bristell B23 wird voraussichtlich im April ihren Platz in der Halle beziehen.

Mit der turnusmäßigen Wahl eines neuen Referenten und seines Stellvertreters ging dann eine Ära zu Ende: Referent Rudolf Rossmann, der die Geschicke der Gruppe seit

Januar 2009 gelenkt hatte und sein Stellvertreter Björn Leykauf (seit Februar 2017) hatten die Übergabe an ihre designierten Nachfolger Ingo Fischer und Marcus Frank in den vergangenen Monaten vorbereitet. Die Kandidaten wurden von der Gruppe ohne Gegenstimmen bestätigt.

Wir Motorflieger und der Vorstand danken Rudi und Björn sehr herzlich für ihre engagierte und erfolgreiche Arbeit in all den Jahren.

Ingo und Marcus wünschen wir für die vor ihnen liegenden Aufgaben alles Gute.

Am 21. Januar fand im Vereinsheim am Flugplatz bei uns in Petersdorf die diesjährige Segelflugspartenversammlung statt.

Die rund 40 Anwesenden wurden zunächst vom amtierenden Segelflugreferenten Klaus Leinert begrüßt.

Nach einem Rückblick auf die sehr ereignisreiche vergangene Saison 2022 – mit Austragung des Salzmanncups, VHS-Kursen, Ferienspassaktionen, Fliegerfest oder last but not least dem Nachbarschaftstreffen – wurden die Planungen für 2023 vorgestellt. Nach umfangreichen Änderungen in der Tarifstruktur des Vereins – eingeleitet in 2022 – mussten Preisanpassungen der Jahresbeiträge aller Mitglieder des Hauptvereins vorgenommen werden. Diese Anpassung hat es aber dem Verein im Gegenzug ermöglicht für 2023 gleich zwei neue Vereinsflugzeuge – als Ersatz für bestehende Maschinen – anzuschaffen. In der Sparte Segelflug wird ein neues UL-Flugzeug des Typs Dynamic WT9 die vorhandene Maschine ablösen. Mit dem neuen Flugzeug werden Flugzeugschlepps (Schleppen von Segelflugzeugen auf Ausklinkhöhe) schneller und leiser und somit umwelt- und nachbarschaftsfreundlicher erfolgen können.

Zudem wurden die Planungen der Vergabe der Vereinsflugzeuge für diverse Wettbewerbe für 2023 abgestimmt und beschlossen.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt war die Wahl der neuen Spartenreferenten für die nächsten 2 Jahre. Als Spartenreferent für den Segelflug wird weiterhin Klaus Leinert zur Verfügung stehen. Als Stellvertreterin löst Lea Mayer den bisher amtierenden Andreas Schneider ab.

Im Namen der Vorstandschaft bedanken wir uns recht herzliche bei Andreas für sein Engagement und unermüdlichen Einsatz für den Verein.