Trotz aufsteigender Leistungskurve im Tabellenkeller

Trotz Rundenwertungen unter den Top 10 gelang es nicht, weiter nach vorn zu kommen als Rang 23. Damit wäre gerade soeben der Klassenerhalt gesichert, das Saisonziel „Platzierung im Mittelfeld“ aber dennoch verfehlt.

Am vergangenen Wochenende waren erneut Piloten am Start, darunter auch der Vereinsdoppelsitzer DuoDiscus XLt pilotiert von Thomas Schwanitz und Klaus Kamps.

Gemeinsam mit Friedrich Wagner auf ASG 29 E flogen sie die sog. „Alb-Rally“: Bei dieser Flugroute wird versucht, den Bereich in der die Geschwindigkeitswertung erfolgt auf eine Strecke entlang der Schwäbischen Alb zu legen. Hier sind oft sehr gute Thermikreihungen anzutreffen, die hohe Geschwindigkeiten im Geradeausflug ermöglichen. Hin- und Rückflugstrecke mit den oft nicht so guten Bedingungen fallen dabei nicht so sehr ins Gewicht. Geschwindigkeitsschnitte von über 127 km/h (ASG29) bzw. 113 km/ im Doppelsitzer belegen die Richtigkeit dieser Taktik.

Der dritte Flug für die Rundenwertung wurde bereits am Samstag von Jürgen Schuster eingebracht. Er erreichte trotz etwas schwächerer Bedingungen einen Wertungsschnitt von 115 km/h.

Bleibt zu hoffen, dass die Ansbacher Piloten in den verbleibenden Runden noch mehrere gute Wertungen erfliegen können und in der Tabelle weiter nach vorn kommen.

Zurück