"Wer braucht Venedig, wenn er Graz hat?"

Das waren die tröstenden Worte einer Bekannten zur Begrüßung am Flughafen Graz.

Eigentlich wollten wir (fünf Piloten des Aeroclubs Ansbach) das erste Oktoberwochenende für einen Ausflug nach Venedig nutzen. Leider ließ die Wetterprognose den Rückflug über die Alpen mehr als unsicher erscheinen, so dass wir das Unternehmen canceln mussten.

Zeit für „Plan B“: Wo ist das Wetter in den nächsten drei Tagen verlässlich gut? Gemeinsam wurde schließlich der Entschluss gefasst, über Straubing (EDMS) und Wels (LOLW) zunächst nach Graz (LOWG) zu fliegen.

Trotz des kräftigen Ostwinds verlief der Flug durch die Berge in 4500 ft AMSL bei bester Sicht ohne großes „Geschüttel“. Der Betrieb am int. Verkehrsflughafen Graz präsentierte sich als bunt gemischt: Neben den Airlinern und den großen und kleinen Maschinen der allgemeinen Luftfahrt, die die eindrucksvolle 3000 m lange Betonpiste nutzten, herrschte auf der parallelen Grasbahn zeitgleich reger Segelflugbetrieb!

Highlight des Abends waren sicher die Steaks in einem Restaurant – direkt angegliedert an den Ausstellungsraum eines renommierten internationalen Motorradherstellers. Das Auge ißt mit! (Und ja: Das hätten wir in Venedig wohl nicht bekommen!)

Am zweiten Tag flogen wir zunächst durch die Berge nach Norden bis an die Donau und anschließend dem Fluß folgend über das Kloster Melk ostwärts nach Krems-Langenlois (LOAG). Traumhaft: Die Wachau mit ihren Wäldern und Weinbergen!

In der Abendsonne erreichten wir Prag-Letnany (LKLT) am östlichen Rand der Stadt. Diese Stadt ist immer ein Erlebnis, daran ändert auch die große Anzahl der Touristen nichts.

 

Auf dem Heimweg am letzten Tag holten wir zunächst nach Süden aus, um die Moldau für ein Stück auf ihrem verschlungenen Weg durch die sich langsam verfärbenden Wälder zu begleiten. Die letzte Zwischenlandung in Karlovy Vary (Karlsbad) bot Gelegenheit zu einem Ausflug in den malerisch-mondänen Ort.

Nach der Heimkehr stand fest: Venedig läuft uns nicht weg – und das Ersatzprogramm hat uns um viele schöne (Flieger)erlebnisse reicher gemacht.

Zurück