Ultraleichtflug
Die Ultraleichtfliegerei entstand in den 1980er Jahren. Aus anfänglichen Experimenten mit motorisierten Drachen begann rasch eine rasante und breit gefächerte Entwicklung dieser neuen Fluggeräte. Die Klasse der Ultraleichtflugzeuge reicht heute vom Motorschirm über Tragschrauber / Gyrocopter bis hin zu leichten Zweisitzern, die sich von Motorflugzeugen faktisch nicht mehr unterscheiden, und diese mit ihren Flugleistungen oftmals weit übertreffen!
Ultraleichtflugzeuge müssen in Deutschland mit einem Rettungsgerät ausgestattet sein. Das bedeutet, dass durch den Piloten ein Fallschirm ausgeschossen werden kann, an dem dann die komplette Maschine inkl. Insassen zu Boden gleitet.
Die modernen Ultraleichtflugzeuge stellen eine kostengünstige Alternative zur klassischen Motorfliegerei dar. So tankt die wt9 Dynamic Autobenzin – bei einem Verbrauch von nur 15 l/h. Daraus resultieren gegenüber Motorflugzeugen deutlich günstigere Stundenpreise.
Der Aeroclub Ansbach ist mit der Anschaffung einer "Dynamic WT9" des Herstellers Aerospool in die Oberklasse der dreiachsgesteuerten ULs eingestiegen. Die Dynamic wird im Verein vor allem als Reise- und Schulflugzeug eingesetzt. Darüber hinaus ist sie als Schleppflugzeug für Segelflugzeuge und Banner vielseitig verwendbar. Mit einer Reisegeschwindigkeit von über 200 km/h wird Deutschland schnell klein. Die Alpen erreicht man in 1,5 Stunden, ein Flug zur Nordsee dauert drei Stunden.
Motiviert, einen Schritt in Richtung der eigenen Fliegerkarriere zu machen? Dann einfach einen Schnupperflug mit einem unserer Fluglehrer vereinbaren: info@aeroclub-ansbach.de